Durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad ****
Voraussetzungen
Laptop, PC, Tablet oder Smartphone; Software für die Videoproduktion; Hardware, z. B. Kameras
Anwendungsfälle
Bewertung praktischer Fertigkeiten (z. B. Anziehen von sterilen Handschuhen), Anwendung von Fertigkeiten oder Techniken in praktischen Bereichen (z. B. Vorbereitung einer Infusion), Sammeln von Informationen durch Interviews (z. B. „Ratschläge von Profis für Neulinge“)
Ergebnis
Video
Nutzen
Fertigkeiten im Aufnehmen und Schneiden von Videos, Hochladen von Medien auf LMS, Strukturieren und Erstellen von Inhalten nach fachspezifischen Aspekten
Einführung
Videos als Form der digitalen Bewertung haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie ermöglichen es den Lernenden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem kreativen und interaktiven Format zu präsentieren. Darüber hinaus fördern sie die Medienkompetenz und bieten die Möglichkeit, Lerninhalte auf individuelle und vielfältige Weise zu präsentieren.
Methode
In der Methode der Video-Bewertung erstellen die Lernenden eigenständig ein Video zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Aufgabe. Dies kann beispielsweise eine Präsentation, ein Erklärungsvideo, eine Diskussion oder eine Dramatisierung sein. Das Video wird dann vom Lehrer oder von anderen Lernenden bewertet. Sowohl der Inhalt als auch die Art der Präsentation sowie der Einsatz von Medien können berücksichtigt werden. Feedback kann mündlich oder schriftlich gegeben werden, was den Lernenden dabei hilft, ihre Leistung zu reflektieren und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Technische Anforderungen
Um ein Video zu erstellen, benötigen Lernende eine Kamera (die in den meisten Smartphones und Tablets enthalten ist), ein Mikrofon für den Ton und Software zur Videobearbeitung. Es gibt eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Apps und Programmen, die zur Aufnahme und Bearbeitung von Videos verwendet werden können. Außerdem ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, um das fertige Video hochzuladen und zu teilen.
Durchführung
Bevor die Lernenden mit der Erstellung des Videos beginnen, sollten sie ein klares Verständnis für die Anforderungen und Erwartungen haben. Der Lehrer sollte klare Bewertungskriterien festlegen und diese mit den Lernenden besprechen. Darüber hinaus ist es hilfreich, den Lernenden ausreichend Zeit für die Planung, Aufnahme und Bearbeitung des Videos zu geben. Es ist auch wichtig, die Lernenden über die rechtlichen Aspekte der Videoproduktion zu informieren, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht und Datenschutz.
Passende Prüfungsthemen
Videos eignen sich für eine Vielzahl von Prüfungsthemen. Beispielsweise können sie in den Naturwissenschaften verwendet werden, um Experimente durchzuführen und zu erklären, in den Sozialwissenschaften, um Interviews zu führen oder Diskussionen zu inszenieren, oder in Sprachen, um Dialoge zu erstellen oder kulturelle Themen zu präsentieren. Ein besonderer Vorteil von Videos ist, dass sie auch für interdisziplinäre Projekte verwendet werden können, bei denen die Lernenden Wissen aus verschiedenen Bereichen anwenden und integrieren müssen.
Storyboard

Ein Storyboard ist eine visuelle Anleitung, die die geplante Abfolge eines Videos darstellt. Es hilft dabei, die Geschichte des Videos zu visualisieren, die Szenen zu organisieren, die Übergänge zu planen und die Timing festzulegen. Im Kontext von Prüfungszwecken kann das Storyboard als eine Art „Bauplan“ für das Video dienen, in dem wichtige Elemente wie die Einstellungen, Charaktere, Dialoge und entscheidende Handlungsstränge skizziert werden. Jede Zeichnung oder jedes Bild repräsentiert eine bestimmte Szene oder einen bestimmten Moment im Video. Neben den Bildern sollten kurze Beschreibungen oder Notizen hinzugefügt werden, die zusätzliche Details zu den Aktionen, Dialogen oder Ton- und Kameraeinstellungen liefern.