Durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad *
Voraussetzungen
Laptop, Pc, Tablet oder Smartphone, Software zur Erstellung von Folien
Anwendungsfälle
Präsentation von Forschungs- und Arbeitsergebnissen
Ergebnis
Poster
Nutzen
Fähigkeiten zur Präsentation von Ergebnissen, Erstellung von Inhalten, Speicherung von Daten, Feedback an Kollegen, Umgang mit Urheberrechtsfragen und Lizenzrecht
Einführung
Digitale Poster gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Bildungswelt, da sie ein kreatives und visuelles Medium für den Wissenstransfer bieten. Sie ermöglichen es den Lernenden, das Gelernte auf ansprechende und innovative Weise zu demonstrieren, verbessern ihre Medienkompetenz und vertiefen ihr Verständnis eines Themas. Die Verwendung von digitalen Postern als Form der Bewertung ist ein innovativer Ansatz, der aktives und selbstgesteuertes Lernen fördert.
Methodik
Bei der Erstellung eines digitalen Posters arbeiten Lernende an einem Thema oder einer Fragestellung und präsentieren ihre Ergebnisse auf kreative Weise. Diese Methode beinhaltet Aspekte des selbstgesteuerten Lernens, da die Schüler einen hohen Grad an Kontrolle über den Inhalt und die Präsentation haben. Dies erfordert von ihnen eine gründliche Recherche zum Thema, eine klare Strukturierung ihrer Gedanken und eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema. Darüber hinaus fördert diese Methode die Fähigkeit der Lernenden, komplexe Ideen verständlich zu kommunizieren.
Technische Anforderungen
Die technischen Anforderungen für ein digitales Poster sind ein Computer oder mobiles Gerät und Zugang zum Internet. Es wird auch Poster-Erstellungssoftware oder ein Online-Tool benötigt. Es gibt verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Optionen wie Canva, Adobe Spark oder Google Drawings. Darüber hinaus können Lernende von einem Arbeitsblatt profitieren, das grundlegende Regeln und formale Anforderungen für das Design digitaler Poster bereitstellt.
Durchführung
Für die Durchführung eines digitalen Posters als Form der Bewertung ist es wichtig, klare Richtlinien für die Lernenden zu geben. Diese könnten die Größe des Posters, die zu behandelden Themen, die erwarteten akademischen Standards und die Bewertungskriterien umfassen. Es empfiehlt sich, dass die Lernenden in Gruppen arbeiten, um Zusammenarbeit und Diskussion zu fördern. Eine Überarbeitungsphase, in der die Lernenden die Poster ihrer Mitschüler überprüfen und verbessern können, ist ebenfalls hilfreich.
Geeignete Prüfungsthemen
Grundsätzlich kann ein digitales Poster für eine Vielzahl von Prüfungsthemen verwendet werden. In den Geisteswissenschaften könnten die Lernenden zum Beispiel einen historischen Moment oder eine philosophische Theorie diskutieren. In den Naturwissenschaften könnten sie ein wissenschaftliches Phänomen oder eine Theorie erklären. In den Sozialwissenschaften könnten sie ein soziales Problem oder eine politische Theorie analysieren. Ein weiterer interessanter Ansatz wäre es, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Themen entsprechend ihrer Interessen und Kenntnisse auszuwählen, um ihre Motivation und Engagement zu fördern.