Durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad ***

Voraussetzungen

Laptop, PC, Tablet, Lernplattform (evtl. Kamera, Mikrofon und Software für die Bearbeitung)

Anwendungsfälle

Zur gegenseitigen Beurteilung von Fähigkeiten

Ergebnis

Peerassessment

Nutzen

Entwicklung der Beurteilungskompetenz, vielfältige Bewertungen durch Gleichaltrige, Übernahme der Beurteilerrolle ermöglicht Verbesserung der eigenen Leistung



Peer Assessment (IO4)

Einführung

Willkommen zu unserem umfassenden Leitfaden zum Peer-Assessment, einem leistungsstarken pädagogischen Werkzeug, das die Studierenden ins Herz des Bewertungsprozesses stellt. Indem wir Lernende in die Bewertung der Arbeiten ihrer Peers einbeziehen, fördern wir eine bereicherte Lernumgebung, die kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeiten und gegenseitigen Respekt fördert.

Über die Methode

Die Peer-Bewertung ist eine kollaborative Lernstrategie, bei der die Studierenden die Arbeiten ihrer Peers auf Basis eines Kriterienkatalogs bewerten. Diese Methode ermutigt Lernende, sich kritisch sowohl mit ihren eigenen als auch mit den Arbeiten anderer auseinanderzusetzen, was ein tieferes Verständnis des Themas fördert. Sie hilft den Studierenden auch, Einblicke in ihren eigenen Lernprozess zu gewinnen, die von ihnen erwarteten Standards zu verstehen und ihre Fähigkeit zur Selbstbewertung zu verbessern. Dies kann zu verbesserten Lernergebnissen und erhöhter Autonomie der Studierenden führen.

Technische Anforderungen

Unser Tool zur Peer-Bewertung ist digital und kann über mehrere Plattformen und Geräte hinweg genutzt werden. Alles, was Sie benötigen, ist ein Gerät mit Internetverbindung und einem Webbrowser. Die Plattform ist benutzerfreundlich gestaltet, sodass die Studierenden die Arbeiten ihrer Peers leicht bewerten und konstruktives Feedback geben können. Sie ist mit Funktionen wie Anonymitätsoptionen und Bewertungsskalen ausgestattet, was einen fairen und effizienten Bewertungsprozess gewährleistet.

Leitfaden zur Implementierung

Eine erfolgreiche Implementierung eines Peer-Assessments erfordert klare Richtlinien und Strukturen. Geben Sie den Studierenden klare Bewertungskriterien an die Hand, um Fairness und Konsistenz zu gewährleisten. Sorgen Sie für eine respektvolle und konstruktive Umgebung für Feedback, in der sich die Studierenden beim Geben und Empfangen von Kritik wohlfühlen. Es ist wichtig, die Studierenden anzuleiten, wie sie effektives Feedback geben – indem sie sich auf die Arbeit und nicht auf die Person konzentrieren, spezifisch sind und Verbesserungsvorschläge anbieten. Die regelmäßige Einbindung von Peer-Bewertungen in Ihre Lehrstrategie kann helfen, den Prozess zu normalisieren und seine Wirksamkeit zu verbessern.

Geeignete Prüfungsthemen und Anwendungsszenarien

Das Peer-Assessment kann effektiv über ein breites Spektrum von Fächern und Aufgaben hinweg eingesetzt werden, von schriftlichen Aufgaben und Präsentationen bis hin zu Gruppenprojekten und praktischen Aufgaben. Beispielsweise könnten in einem Kreativschreibkurs die Studierenden die Nutzung narrativer Techniken durch ihre Peers bewerten. In Wissenschaftslaboren könnten die Studierenden die Umsetzung experimenteller Verfahren durch ihre Peers evaluieren. Indem es den Studierenden ermöglicht wird, aktiv am Bewertungsprozess teilzunehmen, fördert das Peerassessment eine engagierte, kollaborative und reflektierende Lerngemeinschaft.

Wesentliche Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt umfassten:

Positive Aufnahme: Sowohl Lehrkräfte als auch Lernende reagierten positiv auf ihre Beteiligung am Peer-Bewertungsprozess, was auf eine allgemeine Akzeptanz und das Potenzial für eine breitere Anwendung hindeutet. Unterschiede im Feedback: Lernende neigten dazu, weniger Feedback zu geben als Lehrkräfte, was auf einen möglichen Bereich für weitere Schulungen oder Anleitungen hinweist, um umfassendere Peer-Überprüfungen zu gewährleisten.

Technische Herausforderungen: Einige Probleme, wie Kamerawinkel bei videobasierten Bewertungen, beeinträchtigten die Fähigkeit, die Aufgaben vollständig zu bewerten (z.B. Händewaschen, Venenpunktion, sterile Handschuhverwendung gemäß dem AHEAD-Protokoll), was die Bedeutung technischer Überlegungen bei der Einrichtung solcher Bewertungen hervorhebt.

Integration mit Moodle: Die Unfähigkeit, die Funktionalität von Unicam innerhalb von Moodle aufgrund von Installationsproblemen zu testen, deutet auf einen logistischen Verbesserungsbereich hin, der für eine nahtlose digitale Integration wesentlich ist.

Noteninflation kein Hauptproblem: Das Pilotprojekt fand keine signifikanten Beweise für eine auf Peer-Bewertungen basierende Noteninflation, wobei die von Peers vergebenen Noten im Allgemeinen mit denen der Lehrkräfte übereinstimmten, obwohl einige Ausnahmen festgestellt wurden. In der Zukunft plant das Projektteam, das Toolkit zur Peer-Bewertung zu verfeinern, um spezifische Bedürfnisse, die während des Pilotprojekts identifiziert wurden, anzusprechen und seine Anwendbarkeit in verschiedenen Kontexten zu gewährleisten. Dies wird die Digitalisierung des Toolkits und weitere Synchronisationsbemühungen umfassen, um länderspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Schritte zielen darauf ab, die Vorteile der Peer-Bewertung voll auszuschöpfen und gleichzeitig ihre Herausforderungen zu mindern, wodurch das Bildungserlebnis für Lernende und Lehrkräfte gleichermaßen verbessert wird.