Durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad ***

Voraussetzungen

Laptop, Pc, Tablet oder Smartphone; Software für die Audio-Nachbearbeitung; Hardware, z. B. Mikrofone

Anwendungsfälle

Verfahrensabläufe und Prozessabläufe beschreiben, Fachtheorien vorstellen und diskutieren, interdisziplinäre Diskurse führen

Ergebnis

podcast

Nutzen

Fertigkeiten im Aufnehmen und Schneiden von Audios, Hochladen von Medien auf LMS, Strukturieren und Erstellen von Inhalten nach fachspezifischen Aspekten

Einführung

Podcasts gewinnen in der Bildungswelt zunehmend an Bedeutung, indem sie ein neues und kreatives Medium für den Wissenstransfer bieten. Die Verwendung von Podcasts als Form der Bewertung ist ein innovativer Ansatz, der es den Lernenden ermöglicht, nicht nur ihr erlerntes Wissen zu demonstrieren, sondern auch ihre Medienkompetenz und kreativen Fähigkeiten zu verbessern. Diese Methode der Bewertung kann eine effektive Möglichkeit sein, das Verständnis und die Anwendung von Wissen auf praktische und interessante Weise zu bewerten.

Methode

In einem Podcast als Form der Bewertung erstellen die Lernenden eine Audioaufnahme, in der sie über ein bestimmtes Thema sprechen. Diese Methode beinhaltet Aspekte des selbstgesteuerten Lernens, da die Lernenden einige Kontrolle über den Inhalt und die Art der Präsentation haben. Dies erfordert von ihnen eine gründliche Recherche zum Thema, eine klare Strukturierung ihrer Gedanken und eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema. Es testet auch ihre Fähigkeit zur kritischen Reflexion, zum vernünftigen Denken und zur Kommunikation komplexer Ideen in verständlicher Weise.

Technische Anforderungen

Die technischen Anforderungen für einen Podcast sind relativ gering. Grundsätzlich benötigen die Lernenden ein Gerät zur Audioaufnahme, wie zum Beispiel ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop. Darüber hinaus wird Software benötigt, um Audio aufzunehmen und zu bearbeiten. Es gibt verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Optionen wie Audacity, GarageBand oder Adobe Audition. Ein ruhiger Aufnahmeort und möglicherweise ein einfaches Mikrofon können die Qualität des Podcasts verbessern, sind jedoch nicht zwingend erforderlich. Podcasts sind technisch gesehen eine Kombination aus einer Audiodatei und einem RSS (Really Simple Syndication) Feed. Die Podcaster schreiben eine kurze Beschreibung des Podcasts oder der jeweiligen Episode für den RSS-Feed, der dann mit einem Feed-Reader oder in einem Podcatcher wie iTunes oder Google Podcasts gelesen werden kann. Diese Praxis geht auf die technischen Einschränkungen der Entstehungszeit zurück. Mit den heutigen Datenraten können MP3-Dateien jedoch in der Regel problemlos in Echtzeit übertragen werden, sogar unterwegs, sodass Streaming genauso eine Option ist wie der Download.

Durchführung

Bei der Umsetzung eines Podcasts als Form der Bewertung ist es wichtig, klare Richtlinien für die Lernenden bereitzustellen. Diese könnten die Länge des Podcasts, die zu behandelnden Themen, die erwarteten akademischen Standards und die Bewertungskriterien umfassen. Es kann hilfreich sein, dass die Lernenden in Gruppen arbeiten, um Zusammenarbeit und Diskussion zu fördern. Es ist auch ratsam, den Lernenden Zeit für Probeaufnahmen und Feedback vor der endgültigen Aufnahme zu geben. Bei der Durchführung eines Podcast-Projekts als Form der Bewertung können entweder kleinere oder größere Projekte umgesetzt werden. Kleine Projekte bestehen aus Einzeltrack-Aufnahmen mit wenig oder keiner Bearbeitung und Nachbearbeitung. Diese Art von Projekt erfordert nur geringe technische Expertise und kann daher schnell umgesetzt werden. Es könnte beispielsweise in Form einer Hausaufgabe umgesetzt werden, die als Audiodatei abgegeben wird, oder im Rahmen des (Fremd-)Sprachenunterrichts. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen und je nach Verwendung (Selbst-)Reflexion. Die Förderung von Medienkompetenzen steht in solchen Projekten eher im Hintergrund. Bei einem größeren Projekt wird eine digitale Audioworkstation (DAW) verwendet, um mehrere Spuren aufzunehmen und zusätzliches Audio-Material einzufügen. Der Fokus liegt hier auf Medienkompetenz und Aspekten wie Zusammenarbeit und Selbstorganisation. Zum Beispiel könnte eine Gruppe von Lernenden eine Serie von Podcasts erstellen. In diesem Kontext könnten auch Themen wie Veröffentlichung und damit verbundene rechtliche Aspekte behandelt werden.

Passende Prüfungsthemen

Grundsätzlich kann ein Podcast für eine Vielzahl von Prüfungsthemen verwendet werden. In den Geisteswissenschaften könnten die Lernenden zum Beispiel einen historischen Moment oder eine philosophische Theorie diskutieren. In den Naturwissenschaften könnten sie ein wissenschaftliches Phänomen oder eine Theorie erklären. In den Sozialwissenschaften könnten sie ein soziales Problem oder eine politische Theorie analysieren. Ein weiterer interessanter Ansatz wäre es, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Themen entsprechend ihrer Interessen und Kenntnisse auszuwählen, um ihre Motivation und Engagement zu fördern.

Skript

Ein Skript für einen Podcast ist ein schriftliches Dokument, das eine detaillierte Beschreibung dessen liefert, was in einer bestimmten Podcast-Episode geschehen soll. Dies beinhaltet Dialoge, Anweisungen für Tonaufnahmen, Beschreibungen von Soundeffekten und Musik, und sogar Pausen für Atemzüge oder dramatische Effekte. Ein gut vorbereitetes Skript ermöglicht es den Sprechern, ihre Gedanken und Ideen klar und effektiv zu kommunizieren. Zu Prüfungszwecken dient das Skript als detaillierte Vorlage für die Inhalte, die im Podcast besprochen werden sollen. Es stellt sicher, dass alle erforderlichen Punkte abgedeckt werden, und hilft dabei, den Ablauf und die Timing der Diskussion zu bestimmen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Skript nicht zu mechanisch oder abgelesen klingt, um die Natürlichkeit und Authentizität des Podcasts zu wahren.