Durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad **

Voraussetzungen

Laptop, PC, Tablet, Tabellenkalkulationssoftware oder Lernplattform

Anwendungsfälle

Für die Bewertung von Prüfungsleistungen, wie Videos, Podcasts, etc.

Ergebnis

Rubrik

Nutzen

Sicherstellung einer einheitlichen und transparenten Bewertung





Einführung

Bewertungsraster oder Benotungsschemata sind standardisierte Bewertungsinstrumente, die dazu dienen, die Leistung von Studierenden auf systematische und konsistente Weise zu bewerten. Im Kontext digitaler Bewertungen bieten Bewertungsraster einen klaren und strukturierten Rahmen zur Bewertung der Leistung von Studierenden in verschiedenen Komponenten wie Inhalt, Präsentation, Kreativität, technische Fähigkeiten und anderen spezifischen Kriterien.

Erstellung

Die Erstellung von Bewertungsrastern beginnt damit, die Lernziele zu definieren, die die digitale Bewertung abdecken sollte. Diese Ziele werden dann in spezifische Kriterien aufgeschlüsselt, die bewertet werden sollen. Jedes Kriterium wird anschließend auf einer Skala bewertet, die oft von „ausgezeichnet“ bis „schwach“ reicht. Es ist entscheidend, klare und spezifische Beschreibungen für jedes Kriterium und jeden Punkt auf der Skala bereitzustellen, um eine faire und konsistente Bewertung sicherzustellen.

Durchführung

Bei der Durchführung von Bewertungen mit Hilfe von Bewertungsrastern werden die Leistungen der Studierenden gegen jedes Kriterium auf der Skala bewertet. Die Gesamtbewertung ergibt sich aus der Summe der Punkte für jedes Kriterium. Bewertungsraster können auch eine Feedback-Komponente enthalten, in der Lehrende spezifische Kommentare oder Vorschläge für jede bewertete Komponente geben können.

Vorüberlegungen

Vor der Implementierung von Bewertungsrastern sollten einige wichtige Überlegungen angestellt werden. Dazu gehört die Überprüfung der Relevanz und Angemessenheit der Kriterien im Hinblick auf die Lernziele, die Prüfung, ob die Skala sinnvoll und fair ist, und die Gewährleistung, dass das Bewertungsraster leicht verständlich und interpretierbar ist. Es kann hilfreich sein, Bewertungsraster zunächst mit einer kleinen Gruppe von Studierenden oder Kollegen zu testen und Feedback zu sammeln, bevor sie in größerem Umfang eingesetzt werden.

Einbindung in Moodle

Moodle bietet eine integrierte Funktion zur Erstellung und Verwendung von Bewertungsrastern. Um ein Bewertungsraster in Moodle zu erstellen, wählen Sie das Aktivitätsmodul im Kurs aus, in dem Sie das Bewertungsraster verwenden möchten (z. B. Aufgabe) und öffnen Sie die Bewertungseinstellungen. Wählen Sie „Bewertungsraster“ aus dem Menü „Bewertungsmethode“ und klicken Sie auf „Neues Bewertungsraster erstellen“. Dort können Sie die Kriterien und die Bewertungsskala eingeben und das Raster speichern. Beim Bewerten von Arbeiten können Sie einfach auf das entsprechende Kästchen im Bewertungsraster klicken, um die Note zuzuweisen.

Beispiel für ein Rubric in Moodle zur Bewertung von Videos
Beispiel für eine
Rubric in Excel: